"...the place is really jumping to the Hiwatt amps, 'til a 20-inch cymbal fell and cut the lamps....."

"Long Live Rock" / The Who


The Who und die britische Amp-Schmiede Hiwatt wurden in einem Atemzug genannt. Nachdem Pete Townshend anfänglich über Marshall Verstärker spielte, wechselte er zu den von Dave Reeves gebauten Hiwatt Verstärkern, da diese Amps cleaner und lauter waren, als die von Jim Marshall. Das war auch erforderlich, da es zwischen Pete Townshend und John Entwistle zu einem internen Wettbewerb kam, wer denn die größte und stärkste Verstärkeranlage hätte.
Marshall, Orange und Hiwatt waren der Inbegriff für die damaligen Röhrenverstärker.
Die Hiwatt Coustom 100 (DR 103) und Hiwatt 200 (DR 201) Röhrenverstärker waren und sind heute noch ebenfalls bei den Bassisten beliebt, da sie leistungsstärker und cleaner sind als einiger anderer Hersteller.
Nach dem plötzlichen Tod von Dave Reeves im Jahre 1981 endete langsam die Ära der britischen Firma Hiwatt. Jetzt wird das Hiwatt Programm wieder in Süd England mit den Originalteilen hergestellt und sind sündhaft teuer.

.

HIWATT Custom 100 (DR 103)

Hiwatt DR 103

Gewicht: 21 kg


Hiwatt Custom 100 Front

(2 Vorstufen: Bright u. Normal)

Hiwatt Custom 100 Rückseite


Innenansicht

Hiwatt Custom 100 Rückseite


Getestet am 20.01.1978 / MC: Martin Clinch

Typenschild mit eingebautem Direct-Out


Die Röhrensektion

Partridge Transformers


HIWATT SE-4122 (von 1977)

Gewicht: 50 kg

150 Watt, 16 Ohm, Modell SE 4122
Die Fane Speaker in der Box tragen den Aufdruck 19/77. Also ist die Box aus dem Jahre 77.
Der Speakercode auf den Fane Speakern ist 122142. Die Box hat die so genannten "Metal Handles", also der Griff in den Griffschalen ist aus Metall. Die Box hat die für Hiwatt Boxen typische Reflexöffnung unten auf der Rückseite.
Die Box stammt aus der Highlight Ära. Die Seriennummer der Box ist 7497. Die Box ist im"Hiwatt World Register" auf der Website von Mark Huss registriert.


SE-4122 Rückansicht mit Reflexöffnung

4 x 12 Zoll Fane Speaker


Typenschild

Besonders stabile Rückwand


Die Jungs von Hiwatt scheinen Spaß bei der Arbeit gehabt zu haben

Fane Speaker aus der 1977 Produktion