Irgendwie haben die Werkstätten der Bassbauer für mich eine magische Anziehungskraft. Vielleicht liegt es daran, dass hier aus dem genialen Material „Holz“ wunderschöne und gut klingende Instrumente gezaubert werden. Holz fasziniert mich seit eh und je.


Am 19.04.2009 erhielt der Interessierte die Gelegenheit, die neue Produktionsstätte der Fa. „Schwalbe Bass“ in Herford zu besichtigen. In den großzügig angelegten Räumen der neuen Werkstatt präsentierte Wolfgang Schwalbe seine derzeitige Produktpalette und beantwortete alle Fragen zu Konstruktionen und Tonhölzern ausgiebig und ausdauernd.
Aber nicht nur E-Bässe entstehen in der Herforder Werkstatt, sondern auch Kontrabässe und E-Kontrabässe gehören zu der Produktpalette von Wolfgang Schwalbe.

Auf beeindruckende Weise wurden die Klangeigenschaften seiner Bassgitarren (verstärkt durch Modelle der ebenfalls in Herford ansässigen Firma Glockenklang) von
Heike Nolden (Dirty Bones) und Jürgen Knautz im Rahmen einer Session vorgeführt.
Leider befanden sich unter den Ausstellungsstücken keine Linkshändermodelle, doch das hatte ich auch nicht erwartet. Doch dann überraschte mich Wolfgang Schwalbe mit der Nachricht, einen Linkshänder in Kundenauftrag fertigen zu wollen. Der Baubeginn soll in Kürze erfolgen. Vielleicht werde ich den Bau des Lefties verfolgen und hier über den Fortgang berichten.

Im Laufe des Nachmittags stellte sich heraus, dass sich unter den Gästen auch zwei Linkshänderbassisten befanden.

.

Lefty Christoph Strunk und der Meister, Wolfgang Schwalbe

Heike Nolden und Jürgen Knautz

.

die neue Werkstatt

.

Schwalbe Modelle: U. a. "Juices" sowie "Precilla"

Träume aus Holz

.

.

Griffbretter

Basshälse

.

das Holzlager

vorbereite Bodies

.

vorgefetigte Decken

Jürgen Knautz mit 6-Saiter Schwalbe Competition-Bass

.

Heike Nolden (Dirty Bones) mit einem Schwalbe Bass

Lefty Felix Koeller mit einem Fender / Schwalbe Bass

.

Thomas Werneman, mein Ansprechpartner für Reparaturen und Tuning

www.elektriktomik.de

3 Linkshänder

Felix Koeller aus Herford / Christoph Strunk aus Lemgo / Arni


© Copyright & Design by Webmaster - Keine Weiterveröffentlichung der Fotos und der Songs ohne ausdrückliche Genehmigung!