Stefan Weyermann

Band: The Berserkers

Uetendorf / Schweiz

Bei mir fing alles im 1991 an. Ich fing eine neue Stelle an, in einem Team von 18 Personen.
Ca. die Hälfte spielten ein Instrument, so hatten sie eine "Firmen-Band" gegründet. Was ihnen aber fehlte, war ein Bassist und da kam ich wie gerufen.
Ich hatte noch nie einen Bass in der Hand, konnte nicht Noten lesen und in dieser Zeit war für mich das Motorradfahren das Wichtigste.
Ideale voraussetzungen für einen Start. Als ich die Probezeit in der Firma überstand, kaufte ich einen Rechtshänderbass für 50.- und baute ihn um.
Nach dem 2-mal üben, ich konnte ca. 5 Töne (A-Blues E-Blues usw.) hatten wir das erste öffentliche Konzert, bei einer Förderveranstaltung.
Ich hatte einen Ordner mit den zu spielenden Tönen zusammengestellt. Als wir anfingen zu spielen machte der Gitarrist eine Drehung und schmiss
mein Ordner vom Ständer, dieser fiel so unglücklich, dass er aufging und alle Blätter durcheinander liegen blieben. So spielte ich also auch noch ohne Hilfe....

Diese Erlebniss war der Start in meine Basskarriere...

Heute spiele ich immer noch in dieser Band. Von den Bandmitglieder die zu beginn dabei waren, ist noch der Gitarrist, der mir die Noten herunterschmiss und ich.

Fenix Bass

Hughes & Kettner