Frans Vollink und Udo Pannekeet

(Hellendoorn / Niederlande)

Am 17. April 2006 spielte Jimmy Haslip in Hellendoorn / Niederlande. Zu Beginn des Konzerts hatte ich mich mit Frans Vollink dort verabredet. Frans Vollink ist ein großartiger Bassist. Davon konnte ich mich anhand seiner CD "One Spirit" selbst überzeugen. Frans erschien zu diesem Treffen mit seinem Freund und Schlagzeuger Sebastiaan Cornelissen, mit dem er diese CD einspielte.

In einer kleinen Kneipe in Hellendoorn hatten wir die Gelegenheit uns zu unterhalten und auch das eine oder andere Fachgespräch zu führen.

Dann erschien für mich völlig überraschend Udo Pannekeet, ebenfalls holländischer (LInkshänder-) Bassist. Udo gesellte sich zu uns und ich hatte die Gelegenheit, mit zwei Lefties ausführlich Gespräche zu führen. Zum Schluß erhielt ich von Sebastiaan eine CD, die er zusammen mit Udo aufgenommen hat. Das der in London wohnende Sebastiaan ein genialer Schlagzeuger ist, war mir bekannt. Udo Pannekeet steht dem wahrlich nichts nach und ich kann dem an Fusion interessierten Bassisten diese beiden beeindruckenden CD´s sehr ans Herz legen.

Was mich sehr beeindruckt hat ist die Freundlichkeit und Kontaktfreudigkeit der niederländischen Musiker! Es war ein leider zu kurzer, aber ausgesprochen netter Abend in Holland. Hierbei hatte ich den Eindruck, dass unter vielen Bassisten in den Niederlanden ein reger Kontakt herrscht. Auch die Kontakte zu Musikern im Ausland sind ausgesprochen reichhaltig.

In front of Jimmy Haslip´s concert in Hellendoorn / Netherlands on April 17th 2006 Frans Vollink and I arranged a meeting. Frans Vollink is a great dutsch bassplayer. I could made of sure for that by his CD "One Spirit".

Frans came to this meeting with his friend and drummer Sebastiaan Cornelissen, who took part of this CD. We met Frans and Sebastiaan (who lives in London) in a small pub in Hellendoorn and talked a while about the music scene and the upcomming concert.

Than Frans got a phone call from
Udo Pannekeet who was in Hellendoorn too. Udo, a impressive dutch bassplayer as well, came to this pub and so 3 lefthand bassists talked about about bass playing.

At last Sebastiaan gave me a CD called, which was recorded with Udo Panneket on bass and himself.
This CD contains impressive songs of fusion style music so I can recommend these two CD´s.

I was very impressed of these friendly and sympatic musicians!
There a lot of contacts between bassplayers in and out of the Netherlands.
This was a short, but extreme nice evening in the Netherlands and I´m sure to meet Frans, Sebastiaan and Udo again.

Sebastiaan Cornelissen -------Frans Vollink --------Udo Pannekeet------- Arni